Jugendliche als Zielgruppe offener Jugendarbeit

Andreas Heinen, Christiane Meyers, Helmut Willems

Der folgende Beitrag setzt sich mit der Frage nach den Zielgruppen Offener Jugendarbeit auseinander. Er will zeigen, dass die Offene Jugendarbeit von ihrem Selbstverständnis her einem doppelten Anspruch verpflichtet ist: auf der einen Seite soll sie generell für alle interessierten Jugendlichen offen sein und somit gerade nicht auf einzelne Zielgruppen aus – gerichtet und spezialisiert sein; auf der anderen Seite ist die Offene Jugendarbeit als Teil der sozialen Arbeit immer schon auf vordefinierte jugendliche Problem- oder Risikogruppen hin orientiert und versteht ihre Arbeit als spezielles Angebot für diese Gruppen. Der Beitrag zeigt, welche Zielgruppen gegenwärtig von der Offenen Jugendarbeit angesprochen wer – den, und verdeutlicht darüber hinaus, wie sich die Frage der Zielgruppenorientierung sozialräumlich betrachtet für die jeweiligen Jugendhäuser sehr unterschiedlich darstellen kann.

Proposition de citation

Willems, H., Heinen, A. & Meyers, C. (2013). Jugendliche als Zielgruppe offener Jugendarbeit. In Handbuch offene Jugendarbeit in Luxemburg (S. 37–48). Luxemburg: Service National de la Jeunesse (SNJ); Ministère de la Famille et de l’Intégration (MFI); Entente des Gestionnaires des Maisons de Jeunes (EGMJ).

Projets liés