Analyse des « Klassenwiederholens » im primaren und postprimaren Bereich

Gitte Landgrebe

Die vorliegende Analyse setzt an der Vorgabe an, eine pragmatische Studie zum Thema ,,Klassenwiederholen » zu erstellen, die folgende Ziele verfolgt:
I. Eine Bestandsaufnahme und Situationsanalyse zum Thema ,,Klassenwiederholen » entsprechend dem Regierungsprogramm.
2. Eine Hinterfragung der eingeschlagenen Reformen.
Folgenden Fragestellungen sollte dabei nachgegangen werden:
– Wer ist vom Klassenwiederholen betroffen? (Kapitel 2)
– Welche Gründe gibt es für das Für und Wider des Klassenwiederholens? (Kapitel 3)
– Welche Erklärungsmuster gibt es für das Klassenwiederholen? (Kapitel 4)
– Welche Lösungsansätze gibt es in anderen EU-Ländem oder werden von den befragten Expert/-innen vorgeschlagen? (Kapitel 5)
– Welche Schlussfolgerungen lassen sich aus den gewonnenen Erkenntnissen ableiten? (Kapitel 6)

Proposition de citation

Landgrebe, G. (2006). Analyse des « Klassenwiederholens » im primaren und postprimaren Bereich. Luxemburg. Ministère de l’Éducation nationale et de la Formation professionnelle (MENFP); Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT).

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